Mit Workflow Management im ITSM profitieren

Das Fortschreiten der digitalen Transformation macht es notwendig, dass weitreichend Prozesse automatisiert werden, um Fehler zu vermeiden sowie Zeit und Ressourcen einzusparen.

Im Rahmen der Nutzung von ITSM lässt sich durch die Anwendung von Workflow Management weitreichend profitieren. In welchen Bereichen sich der ITSM Workflow automatisieren lässt und was dabei zu beachten ist, wollen wir uns im heutigen Blogbeitrag näher anschauen.

Bei Anregungen und Fragen können Sie uns gerne ansprechen und direkt mit uns in Kontakt treten. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Einführung Workflow Management

Das Workflow Management ist das Identifizieren, das Organisieren und das Koordinieren einer spezifischen Anzahl an Aufgaben mit dem Ziel, ein bestimmtes Ergebnis zu erzeugen. Das Hauptziel dabei ist die Optimierung, sprich Verbesserung des Workflows.

Ein Workflow kann eine Vielzahl an Schritten enthalten. Dabei können mehrere Mitarbeiter und Systeme übergreifend miteinander zusammenwirken.

Kurz zur Abgrenzung zwischen einem Workflow und einem Prozess. Bei einem Workflow steht das Erzeugen eines bestimmten Ergebnisses im Vordergrund. Hingegen ein Prozess mehrere Ergebnisse umfassen kann somit auch mehrere Workflows.

Workflow Automation

Das Automatisieren von Workflows ist der Prozess der Automatisierung einer Abfolge von Ereignissen. Als Beispiel kann das automatische Vervollständigen von Daten genannt werden oder das automatische Teilen von Informationen.

Automatisierung im ITSM Prozess

Im nachfolgenden Abschnitt wollen wir uns zwei ITSM Bereiche ansehen, bei denen besonders von der Automatisierung profitiert werden kann. Zum einen das IT Asset Management und zum anderen das Incident Management.

IT Asset Management:

Hierunter werde eine Anzahl an Business Practices verstanden, welche bestehende IT Assets einer Organisation integriert und verwaltet. Durch die Automatisierung des entsprechenden Prozesses kann die IT-Abteilung einfach und unkompliziert sehen, an welcher Stelle Assets ausgetauscht werden müssen.

Ein entsprechender Fall tritt ein, wenn beispielsweise ein neuer Mitarbeiter eingestellt wird. Hier kann der Mitarbeiter im System den Prozess anstoßen und die benötigten IT-Assets werden automatisch über die IT-Abteilung zur Verfügung gestellt.

Incident Management:

Unter dem Incident Management wird ein Prozess verstanden, welcher auf ein ungeplantes Event oder eine Unterbrechung eines Service reagiert. Mit dem Ziel, den funktionellen Status wiederherzustellen.

Somit kann beispielsweise durch Workflow Automation bei einem entstehenden Incident automatisch vom System aus eine Meldung an das Incident Management gesendet werden. Sobald das System wieder funktioniert, können die Nutzer automatisch darüber informiert werden.

Was gilt es beim Automatisieren von ITSM Workflows zu berücksichtigen?

Die Automatisierung von Workflows sollte nicht ohne Berücksichtigung der folgenden Punkte geschehen:

  1. Evaluierung des Ist-Zustandes
    Es ist sehr wichtig, dass die bestehenden Workflows genau analysiert werden, bevor diese automatisiert werden. Bestenfalls werden diese übersichtlich dargestellt.
  2. Weniger ist mehr
    Insbesondere zu Beginn ist es wichtig, dass kleine Schritte gegangen werden und nicht direkt ein kompletter Prozess automatisiert wird. Das kann unter Umständen zu mehr Problemen führen.
  3. Konstantes Vorgehen
    Es ist essenziell, dass die Workflows gleichermaßen automatisiert und hierbei konstant vorgegangen wird. Dazu gehört beispielsweise eine einheitliche Namensbezeichnung.
  4. Kontinuierliche Verbesserung
    Um optimal von der Automatisierung zu profitieren, sollten die Workflows konstant optimiert werden.

Zusammenfassung

Wie wir sehen konnten, ergeben sich mit dem Workflow Management eine Vielzahl an Vorteilen. Insbesondere das Automatisieren von ITSM Prozessen bietet eine große Chance, um Kosten und Zeit einzusparen.

Bei der Umsetzung sollten Sie auf einen erfahrenen und zuverlässigen Partner gesetzt werden. Lassen Sie sich hierbei von uns bei der WSP-Soft beraten. Treten Sie über das Kontaktformular mit uns in Kontakt und erfahren jetzt mehr.

Workflow

Wir helfen gerne weiter. Kontaktieren Sie uns.