Gartner Hype Cycle 2022 zum Thema ITSM

Besonders im Umfeld von Technologien treten immer wieder neue Hypes auf. Hierbei stellt sich jedoch die Frage, ob es sich dabei nur um eine kurzfristige Erscheinung handelt oder es langfristig von Bedeutung ist. 

Der Gartner Hype Cycle ist ein häufig herangezogenes Werkzeug, um die Relevanz, Akzeptanz und Entwicklung von Technologien einzuordnen. Hierzu bildet Gartner auch die Technologien aus dem ITSM ab.

Daher wollen wir uns heute zu Beginn mit den Grundlagen des Hype Cycles beschäftigen und dann die aktuellen Ergebnisse zu ITSM 2022 näher besprechen. Abschließend wird das Wichtigste zusammengefasst.

Wir stehen Ihnen wie immer gerne bei Anregungen und Fragen zur Verfügung!

 

Was versteht man unter dem Gartner Hype Cycle?

Der Hype Cycle wurde von Gartner entwickelt und hat die Aufgabe, die öffentliche Wahrnehmung von Technologien einzuordnen. Dabei wird zwischen fünf Phasen unterschieden.

Ein Unternehmen kann so vor dem Investieren in eine neue Technologie abschätzen, inwieweit das schon von Relevanz ist. Außerdem bietet der Hype Cycle eine fundierte Grundlage und kann so das Treffen von Entscheidungen stützen.

 

Wie funktioniert der Hype Cycle?

Wie bereits angesprochen gliedert sich der Gartner Hype Cycle in fünf Phasen (s. Abb. 1). Auf der Y-Achse wird die Aufmerksamkeit oder auch Erwartung für die neue Technologie dargestellt. Die X-Achse repräsentiert die Zeit seit Bekanntwerden.

Zu Beginn der Kurve ist ein steiler Anstieg zu beobachten. Dieser fällt entsprechend schnell wieder ab. Die Kurve verweilt auf einem niedrigeren Niveau und steigt dann erneut an und verharrt auf einem Niveau.

Die fünf Phasen, welche auch als der Lebenszyklus einer Technologie bezeichnet werden können, sind die Folgenden:

 

  1. Technologischer Auslöser
    Die technologische Lösung beginnt an Aufmerksamkeit zu gewinnen. Zu diesem Zeitpunkt handelt es sich vielmehr um Konzepte als ausgereifte Produkte.
  2. Gipfel der überzogenen Erwartungen
    Die Aufmerksamkeit nimmt schlagartig zu und in kurzer Zeit werden übertriebene Erwartungen an die Technologie gestellt.
  3. Tal der Enttäuschung
    Nach dem die hochgestellten Erwartungen nicht erfüllt werden, lässt die öffentliche Aufmerksamkeit ab und das Tal der Enttäuschung wird erreicht. An dieser Stelle scheitern viele Produkte. Wichtig ist, dass Hersteller auf die Rückmeldung von frühen Nutzern hören und ggf. Anpassungen vornehmen.
  4. Pfad der Erleuchtung
    Die Anpassungen zeigen Erfolge und immer mehr Nutzer beginnen die Technologie einzusetzen.

Plateau der Produktivität
Das Produkt wird nun flächendeckend eingesetzt und wird immer relevanter.

Gartner Hype Cycle Schema
Schematische Darstellung des Gartner Hype Cycle (Quelle: gartner.de)

Welche Vorteile ergeben sich aus dem Hype Cycle?

Durch das Heranziehen des Hype Cycle von Gartner ergeben sich für Unternehmen eine Vielzahl von Vorteilen:

  • Das Einführen bzw. Investieren in neue Technologien kann besser abgeschätzt werden.
  • Kosten und Risiken können gesenkt werden.
  • Das Managen von Erwartungen, angesichts des aktuellen Stands der Technologie.
  • Es lässt sich Transparenz für Investoren und Unternehmen schaffen.

Gartner Hype Cycle 2022 ITSM

Der vor kurzem veröffentliche Hype Cycle für ITSM (s. Abb. 2) zeigt einige interessante Entwicklungen. Wir wollen hierbei besonders auf drei Themen den Fokus legen: IT Service Catalog, Automated Incident Response und ITIL

Der IT Service Catalog durchläuft gemäß Gartner aktuell das Tal der Enttäuschung. Die erwarteten Vorteile wurden mitunter nicht voll erfüllt. Um so wichtiger ist es, dass passende Lösungen für Kunden gefunden werden.

Der Service Catalog stellt bei uns der WSP-Soft eine der Kernkompetenzen dar. Insofern sprechen Sie uns gerne dazu an und lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich starten.

Die Automated Incident Response steht aktuell in der Phase des Pfads der Erleuchtung. Die Technologie gewinnt an immer mehr Aufmerksamkeit und zeigt deutlich Vorteile für Unternehmen.

Auch hier können wir Sie bedarfsgerecht beraten, profitieren Sie von unserem Incident Management.

Die am bereits fortgeschrittenste Technologie im Gartner Hype Cycle ist das ITIL, im Plateau der Produktivität. Wir haben Ihnen das ITIL schon vertieft in unserer Beitragsreihe vorgestellt. Es gehört zum Good-Practice und findet auch bei uns Anwendung.

Gartner Hype Cycle Schema
Schematische Darstellung des Gartner Hype Cycle (Quelle: gartner.de)

Zusammenfassung

Das Thema des Gartner Hype Cycle ist so relevant wie noch nie zuvor. Unternehmen müssen gezielte Investitionen treffen und dabei auf zukünftig relevante Technologien setzten. Dabei unterstütz der Hype Cycle und lässt so eine gewisse Planbarkeit zu.

Besonders die Themen des IT Service Catalog und des Automated Incident Response sind schon heute für viele Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Lassen Sie sich dazu von uns individuell beraten.

Gartner Hype Cycle

Wir helfen gerne weiter. Kontaktieren Sie uns.