ConflictResolution- Die smarte Konfliktlösung in WSPone

Als neue Plattform auf dem Markt steht WSPone für Fortschritt und Verbesserung. Vor allem das zeitgleiche Arbeiten mehrerer User an einem Record, führt bei den gängigen Plattformen häufig zu Problemen. Entweder es besteht erst gar nicht die Möglichkeit, gleichzeitige Arbeit zu betreiben, oder es entstehen Konflikte zwischen Feldeingaben, die nicht sofort effizient gelöst werden können. Nicht so bei WSPone.
Werden konkurrierende Änderungen im selben Record vorgenommen, sprich ändert ein User zur selben Zeit im selben Datensatz dasselbe Feld (Attribut) wie ein anderer, erkennt die Plattform den Konflikt und meldet diesen.
Um Ihnen den Vorgang zu verdeutlichen, erklären wir Ihnen diesen am Beispiel des Records „Ben Carlson“:
Userin Claudia verändert das Feld „Jobtitel“ in besagtem Record auf den Wert „Mitarbeiter Sales“. Userin Bettina befindet sich ebenfalls auf diesem Record und sieht dank der Live-Features, dass Claudia soeben Änderungen daran vornimmt. Bettina ändert das Feld „Jobtitel“ auch, jedoch auf den Wert „Leiter Sales“. Jetzt speichert Claudia ihre Angabe. Bettina steht zu diesem Zeitpunkt noch vor dem Speichervorgang und erhält daher eine Meldung darüber, dass Claudia das Attribut „Jobtitel“ verändert hat. Sie muss sich nun entscheiden, ob ihr Wert „Leiter Sales“ oder Claudia’s Wert „Mitarbeiter Sales“ im Feld „Jobtitel“ bestehen bleiben soll, vorher kann sie ihre Änderung nicht speichern. Entscheidet Bettina sich für einen Weg, gilt der Konflikt als gelöst und sie kann die Feldeingabe speichern.
Wie bereits erwähnt bietet WSPone zur besseren Kommunikation unter den Kollegen außerdem Live-Features an. Darunter fällt beispielsweise die Anzeige der Avatare jener Personen, die sich zurzeit auf dem gleichen Record befinden. Den detaillierten Artikel zu diesem WSPone-Feature finden Sie in Kürze hier in unserem Entwicklerblog. Ab Release 1.6 „Finja“ wird WSPone darüber hinaus über einen Chat verfügen, in dem die Nutzer in Echtzeit Absprachen zu aktuellen Schritten vornehmen können. Auch die Informationen zum Chat werden Sie hier im Blog finden.
Die ConflictResolution ist ein optionales Feature von WSPone, das bedeutet dass pro WSPone-Installation bzw. pro Tabelle entschieden werden kann, ob die Funktion ein- oder ausgeschaltet sein soll. Ist sie inaktiv, überschreibt der Wert der zuerst gespeichert wurde, den noch nicht abgespeicherten Wert. In unserem Beispiel würde also Claudia’s Wert „Mitarbeiter Sales“ den Wert von Bettina in dem Moment ersetzen, als Claudia diesen abspeichert. Diese Änderung wird jedoch sofort an Bettina übertragen und als „Info“ am jeweiligen Feld angezeigt.
Alle weiteren Neuigkeiten und Informationen zu WSPone finden Sie weiterhin hier in unserem Blog. Bei Fragen und Anregungen können Sie gern in unserer Community vorbeischauen und mit uns diskutieren.
Im Bereich Social Media finden Sie uns außerdem auf Facebook, Twitter und LinkedIn. Auf unserem YouTube-Kanal finden Sie hilfreiche Video-Tutorials, welche Ihnen die Funktionen und Features von unserer Enterprise Service Management Plattform WSPone näher bringen.